imkerei-gaul.de

Ende April konnten bei einigen Völkern ein zweiter Honigraum gegeben werden. Die Bienen haben schon damit angefangen, den Honig zu verdeckeln. Bei der in den nächsten Tagen erwarteten Witterung werden sie damit weiter machen. Auf den beiden Bildern links sieht man wie sie verdeckeln. Rechts Völker mit insgesamt 4 Zargen, in den beiden oberen Zargen sammeln die Bienen Honig. Das zweite Bild von rechts zeigt Brut (braun, verdeckelt), Pollen (gelb, ungefähr zur Hälfte gefüllt) und unverdeckelten Honig (glänzend). Unten mit gelbem Punkt sieht man die Königin.


VerdeckeltVor dem SchleudernWo ist die Königin?

Die Bienen haben schon begonnen, die Wabe zu verdeckeln. Im linken Bild sieht man neben den schon verdeckelten Zellen auch offene Zellen, in denen der Honig glänzt. Im mittleren Bild sieht man einen schönen Honigkranz über verdeckelter Brut. Und rechts sieht man auslaufende Brut. Die leeren Zellen sind teilweise mit Honig gefüllt, was man am typischen Honigglanz schön sehen kann. Im Bereich unten rechts kann man übrigens die mit einem gelben Pumkt gezeichnete Königin sehen.


Geöffneter BienenstockRundmadenZwei Honigräume

Auf dem linken Bild ist ein geöffneter Bienenstock zu sehen. Im mittleren Bild sieht man gut junge unverdeckelte Rundmaden. Wenige Tage zuvor hat die Königin die Zellen bestiftet. Bild rechts: Bienenstöcke mit vier Zargen. Die Bienen haben so gut eingetragen, dass ein zweiter Honigraum gegeben werden konnte.