imkerei-gaul.de

Dieser Tage hatte ich Besuch von der hiesigen Lokalzeitung, der Rhein-Neckar-Zeitung. Am 19. Juli ist der Bericht in der RNZ erschienen, den ich mit der freundlichen Genehmigung der RNZ hier zeige (für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken).

Artikel in der RNZ

Der Fotograf hat einige Bilder, gemacht, die ich mit freundlicher Genehmigung des Fotografen hier zeige.

Links: Die Ableger. Ableger sind junge Bienenvölker, die über das Jahr zu vollwertigen Völkern heranreifen und im Folgejahr als Wirtschaftsvölker (hoffentlich) Honig geben. Mitte: Der Smoker. Damit erzeugt man Rauch, der die Bienen ablenkt. Man simuliert damit einen Waldbrand und regt damit die Bienen an, ihre Honigmägen zu füllen. Währenddessen kann man in Ruhe am Volk arbeiten. Rechts: Der Imkerblouson. Weil man nie so genau weiß, ob man die Bienen mit Rauch gut genug in Schach hält, zieht man sich einen Imkerblouson über, um vor unliebsamen Stichen geschützt zu sein.

Links: Im Hintergrund ein Wärmeschrank um Honig schonend zu verflüssigen. Das ist manchmal nötig, sonst kann man ihn nicht abfüllen. Vorne rechts der Motor meines Rührwerkes. Manche Honige werden vor dem Abfüllen gerührt, um eine besonders angenehme feinsteife Konsistenz zu erreichen. Mitte: Honig abgefüllt in einen kleinen Honigeimer. Rechts: Honig abgefüllt im Glas.

Links: Ein besonder schönes Bild. Flugbetrieb am Stock. Man sieht, wie die Bienen abfliegen und ankommen. Rechts: Meine Wirtschaftsvölker.

Alle Bilder in diesem Artikel: © Alex/Rhein-Neckar-Zeitung