imkerei-gaul.de

Hier berichte ich in loser Folge von meinen Aktivitäten rund um die Biene. Ein Klick auf ein Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Ab sofort auch Bezahlung mit EC-Karte möglich

Ich bin schon öfters nach der Möglichkeit einer bargeldlosen Bezahlung gefragt worden. Insbesondere während und nach der Corona-Krise hat man sich mehr und mehr an diese Form der Bezahlung gewöhnt. Ab sofort können Sie Ihren Einkauf auch mit EC- oder Kreditkarte (MasterCard, Visa) bezahlen. Apple-Pay und Google-Pay sind ebenfalls möglich. Die bargeldlose Bezahlung ist wohl bei mir Zuhause als auch am Marktstand möglich.

Stromkasten

In Gaiberg kann man nun Stromkästen bemalen lassen. Da bin ich dabei. "Mein" Stromkasten sieht nun so aus:

Stromkasten mit Bienenverziehrung

Ein neues Auto für die Imkerei

Bei meinem alten Imker-Auto wären größere Reparaturen angefallen. Da war es wirtschaftlicher, sich nach einem neuen Auto umzusehen. Und so bin ich nun mit einem neuen Gebrauchtfahrzeug unterwegs. Mit einer entsprechenden Werbefolie wurde er auch schon beklebt. Es verfügt, wie schon das alte Auto, über ausreichend Stauraum und über eine Anhängerkupplung. Honig gibt es beim Fahrer.

Schräg von vorne Seitenansicht

Winterruhe

Hier in Gaiberg liegt Schnee! Die Bienen sind in der Winterruhe. Sie wärmen sich gegenseitig in einer Kugel. Die Aussentemperatur dieser Kugel beträgt etwa 8°C, im inneren sind es etwa 20°C. Die Bienen rotieren quasi in der Kugel. So warten sie auf bessere Zeiten im Frühjahr.

Winterruhe

Neue Honiggläser zu einem und zwei Kilogramm

Jetzt gibt es meiner Honigsorten nach und nach auch im dekorativen Bügelglas zu einem und zwei Kilogramm. Die neuen Gläser ersetzten die bisherigen Plastikgebinde zu einem Kilogramm und 2,5 Kilogramm.

Bügelgläser

Fenchel 2020

Auch in diesem Jahr sind meine Bienen wieder im südhessischen Ried zum Fenchelhonig sammeln. Dort gibt es seit einigen Jahren Bauern, die Fenchel anbauen, was für Deutschlang eher ungewöhnlich ist

Bienen bei der FenchelhonigernteBienen bei der Fenchelhonigernte

Kastanie 2020

Mittlerweile blüht die Kastanie. Bekanntlich gibt es in der Pfalz große Edelkastanienbestände. Dort befinden sich jetzt meine Bienen, und zwar an einem Standort mittendrin im Wald und machen leckeren Kastanienhonig. Dieser gefragte Honig zeichnet sich durch einen weniger süssen, eher herben Geschmack aus.

Kastanie Kastanie Kastanie

Akazie 2020

Nach dem Raps geht es mit dem Bienenfahrplan weiter mit der Akazie. Die ist mittlerweile hier in der Gegend schon wieder am Abblühen. Alles in allem waren wir mit der Akazienblüte sehr zeitig dran in diesem Jahr

Akazie Akazie

Raps 2020

In diesem Jahr konnten die Bienen schon mit der Kern- und Steinobstblüte kräftig Honig eintragen. Die Bienen sind verhältnissmäßig stark aus dem Winter gekommen und hatten daher schon früh die entsprechende Stärke. Jetzt blüht der Raps und die Wander-Saison mit den Bienen hat bekonnen.

Raps Raps Raps Raps Raps Raps Raps Raps Raps Raps

Eigener Wachskreislauf

Meine jüngste Anschaffung sind zwei Mittelwandgiessmaschinen. Mittelwände braucht man um den Bienen eine gewisse Struktur im Bienenstock vorzugeben, anhand derer sie  bauen. Mittelwände kann man fertig einkaufen. Allerdings gab es in der Vergangenheit Probleme mit gepanschtem Wachs. Den Bienen bekommt das überhaupt nicht. Daher beginne ich damit, einen eigenen Wachskreislauf aufzusetzen, anstatt das Wachs - wie bisher - abzugeben. Man kann sich eine Mittelwandgiessmachine wie ein Waffeleisen vorstellen, nur dass man keinen Teig hinein gibt, sondern Bienenwachs. Nach kurzer Zeit ist das Wachs abgekühlt und man kann eine fertige Mittelwand aus eigenem Wachs entnehmen.

Mittelwandgiessmachine Mittelwandgiessmachine MittelwandgiessmachineMittelwandgiessmachine

Weihnachtsmarkt Gaiberg 2019

In Gaiberg war Weihnachtsmarkt und wir waren dabei. Hier zwei Bilder.

 

Weihnachtsmarkt Gaiberg Weihnachtsmarkt Gaiberg

Antikschleuder

Ich habe eine antike Schleuder ungefähr aus dem Jahr 1930 erworben, die ich ihier gerne zeige. Man kann sie zwar nicht mehr zum Schleudern verwenden, aber sie ist auf jeden Fall ein schöner Blickfang.

Antikschleuder 1 Antikschleuder 2 Wabe Blütenhonig

Naturparkmarkt 2019 in Neckargemünd

Kürzlich war ich auf dem Naturparkmarkt in Neckargemünd. Hier ein paar Bilder.

 

Naturparkmark Naturparkmark Naturparkmark NaturparkmarkNaturparkmarkNaturparkmark

Wir wandern

Unter "wandern" versteht man in der Imkerei den Transport der Bienenvölkern dorthin, wo es gerade blüht. Dabei gibt es in jedem Jahr einen mehr oder weniger festen "Fahrplan". Es geht los mit dem Raps, danach geht es in die Akazie, später im Jahr folgen weitere Trachten, wie Linde, Edelkastanie oder - eine Rarität - Fenchel. Jeweils in den Abend- oder Morgenstunden, zu den Zeiten also, zu denen die Bienen nicht fliegen, werden die Fluglöcher der Beuten verschlossen und die Bienen zum nächsten Standort gefahren. Aufgestellt werden die Völker normalerweise auf speziellen Wanderböcken. Unten auf dem linken Bild ist zu sehen, wie die Bienen im Raps stehen. Auf dem mittleren Bild sind die Bienen transportfähig auf Anhänger verladen, und im rechten Bild werden sie in der Akazie aufgestellt. Im Hintergrund am rechten Bildrand sieht man einen Akazienhain in voller Blüte.

Im RapsBienen auf dem Anhänger transportbereit verladenIn der Akazie